Stefan Huber

Stefan Huber

BMHS Landesschülervertretung | Co-Founder

Geboren: 1999

Skills: Innovationsgewinnung, Lead User Communities, Verhaltensökonomie, (Bildungs-)Politik, Gamification

Links: Facebook

Unternehmerisches und innovatives Denken in anderen Menschen anregen, sowie Begeisterung für seine Sache entstehen zu lassen – das ist meine Vision von der ich glaube, dass sie in jedem geweckt werden kann. Diese Vision versuche ich neben meinem HTL Maturajahr im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen in 2 Projekten umzusetzen:

Als Landesschülervertretung bringen wir uns aktiv in den bildungspolitischen Diskurs ein, kümmern uns als gewählte
Interessensvertretung um die politischen Anliegen der SchülerInnen und organisieren regelmäßig Fortbildungen zur Entwicklung von den in der Schule oft zu kurz kommenden Softskills. Die Verbreitung von Konzepten wie den Junior
Companies von Junior Achievment an unseren Schulen ist mir persönlich ein besonders großes Anliegen.

„Innovationen und Untehmertum stecken in jedem von uns!“ Das ist quasi das Motto unseres aktuellsten Projekts, bei dem mein Partner David Walzer und ich Strategien vor allem für Unternehmen entwickeln, welche Unternehmensführungen helfen, Mitarbeiterengagement zu heben und Innovationen im eigenen Unternehmen zu fördern. Dabei liegen Schwerpunkte unter anderem auf dem Abbau von Hemmschwellen sowie der Steigerung der Motivation und der emotionalen Bindung an das Unternehmen durch Maßnahmen aus der Verhaltensökonomie, der Gamification und der Motivationstheorie. Außerdem behandeln wir Unternehems- und Arbeitsstrukturen, die
Unternehmenskultur sowie die Einbindung externer Stakeholder wie Kunden oder Lead User Communities, welche es in praktisch allen Branchen gibt.

Mein erstes Projekt, welches existenziell zu meiner Begeisterung für Fortschritt und Unternehmertum beigetragen hat, war die Junior Company MyBoxToGo bei der ich als CFO erste unternehmerische Erfahrungen sammeln durfte.